Punktgewinn auf der Zielgeraden in Gilzem
Gilzem ist für die Bundesliga-Kegler der SG Düsseldorf ein gutes Pflaster. Wie in den beiden vergangenen Jahren gelang es auch diesmal, bei der 1:2 (5148:5267, 32:46)-Niederlage, zumindest einen Punkt aus Rheinland-Pfalz mit in die Landeshauptstadt von NRW zu nehmen.
Eigentlich war der Spielverlauf auch ähnlich wie im Vorjahr. Bis auf einen Spieler kegelt die Mannschaft halbwegs normale Zahlen, schafft es aber nicht, genügend Spieler der Gastgeber für einen Punkt zu überspielen. Und dann haut Valentin Olbricht im Schlussblock so richtig einen raus, holt die Tagesbestzahl und damit zwölf Einzelwertungspunkte, die entscheidend für den Punkt über die Zusatzwertung waren, für die 31 Zähler benötigt werden.
Denn nach einem Punktgewinn sah es zu Beginn überhaupt nicht aus. Im ersten Blok überspielten Christian Junk (874,7), trotz Startschwierigkeiten mit 189 auf Bahn vier und Pascal Petry (890,9) noch Frank Kremer (857,6) und Thomas Fischer (848,5) die nach der Anfangsbahn noch in Führung gelegen hatten.
Das Bild änderte sich im zweiten Block etwas. Zwar gab Patrick Dichter (888, 8) keine Wertung ab, weil aber Blockpartner Julius Mangerich (816,1) einen schlechten Tag erwischte, kam Düsseldorf mit den Zahlen von Dirk Kremer (843, 3) und Stephan Stenger (848,4) immerhin nun auf vier Wertungen, für den Punkt fehlten aber noch sechs Zähler.
Also wieder auf Valentin Olbricht hoffen, der im Vorjahr mit 212 auf der Startbahn noch auf überragende 940 kam. Auch in diesem Jahr zeigte er, warum die Anlage in Gilzem zu seinen Lieblingsbahnen zählt. Diesmal blieb das Zählwerk bei starken 912 Punkten stehen, was wiederum Tagesbestzahl und zwölf Einzelwertungen bedeuteten. Und weil Andreas Krüger (839,2), mit 233 auf der letzten Bahn, noch die Zahl von Mangerich überspielte, gab es am Ende sogar 32 Punkte.
Nach sieben Spieltagen liegt die SG mit 12 Punkten auf Rang drei in der Tabelle, hinter Heiligenhaus (19) und Oberthal (18).
Am kommenden Samstag steht ab 15 Uhr auf den heimischen Bahnen an der Graf-Recke-Straße 162 die Partie gegen den KV Gelsenkirchen auf dem Programm.
Valentin Olbricht sorgte mit der Tagesbestzahl von 912 Punkten und zwölf Einzelwertungen für den Punktgewinn in Gilzem. Foto: SG Düsseldorf
No Comment